Der GTI – Nummer sechs

Es geht Schlag auf Schlag – der neue Golf ist noch nicht mal in den Showroom der Händler gerollt, schon lässt Volkswagen den Einheizer von der Kette: der neue GTI.

Nachdem die fünfte Generation GTI nach Jahre der Gewichtszunahme und Komfortorientierung mit Karositzen, bärigem Motor und quicklebendigem Fahrwerk wieder den alten Geist der „hot hatches“ aufleben ließ, versprechen die Wolfsburger für die sechste Generation noch einmal mehr.


Was auf dem Pariser-Salon Anfang Oktober offiziell noch als Studie ausgestellt wird, darf bereits als sehr seriennah gelten. Das geschärfte Äußere des neuen Golf unterstreicht die GTI-Studie mit den klassisch rot gerahmten Maschenkühlergrill und einem wahrhaft mächtigen unteren Lufteinlass. Die großen 18-Zoll Räder sind zwar vom Vorgänger bekannt, doch durch ihre Positionierung weit außen in den ausgestellten Radhäusern zeigen sie eine deutlich sportlichere Wirkung, als es im Golf V der Fall war. Das Heck trägt standesgemäß einen kleinen Dachspoiler, eine Schürze im Diffusorlook und erstmals für einen GTI eine Auspuffanlage mit Einzelendrohren jeweils links und rechts.
Damit der stämmige Auftritt auch beim Fahren bestehen bleibt und die hausinterne Konkurrenz mit Namen Scirocco auf Distanz gehalten werden kann, darf der neue GTI auf die aktive Fahrwerksregelung DCC vertrauen und auf ein XDS getauftes elektronisches Differenzial, von welchem sich die Macher „neu definiertes Kurven- und Traktionsverhalten“ versprechen.


Nötig ist dies auf Grund des nochmals erstarkten 2.0 Liter TFSI Motors, der nun statt 200PS immerhin 210PS leistet und den Golf damit auf 239km/h Spitzengeschwindigkeit bringt. Auch beim Verbrauch hat man den Motor verbessert und so wird der Normverbrauch mit nur 7.5 Litern angegeben.
Wann der neue GTI bei den Händlern steht und auch zu welchem Preis ist bisher noch nicht kommuniziert worden, aber wir werden Sie auf dem Laufenden halten.


Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: