race to the clouds – Ferrari F430 Scuderia Spider 16M

Zum 16ten Mal hat die Mannschaft aus Maranello in diesem Jahr den Konstrukteurs-Titel der Formel 1 gewonnen. Das es zum Fahrertitel nicht gereicht hat ist aber kein Grund in Trauer zu versinken und so schenkt sich Ferrari zur Weltmeisterschaft ein eigenes Sondermodell, den Scuderia Spider 16M.

picture-00011
Äquivalent zur Coupé-Version treibt den F430 das auf 510PS erstarkte 4.3 Liter-V8-Aggregat an. Die geänderten Lufteinlässe an der Front, der größere Diffusor und die Challenge-Auspuffanlage hat der Spider ebenso von der geschlossenen Variante übernommen. Im Vergleich zur Serienversion verlor der 16M 80 Kilogramm und bringt es so auf ein Leistungsgewicht von 2,65kg/PS.

picture-0002
Auf 100 sprintet der asketische Spider in 3.7 Sekunden und nimmt seinem Bruder immerhin vier Zehntel ab. Auch die Höchstgeschwindigkeit wächst um fünf auf nun 315 km/h an. Für die Rennwagen-Fahrdynamik sorgt neben dem elektronischen Diffenrenzial auch die serienmäßigen Keramikbremsanlage, die die Bremskräfte über extra leichte und stabile Schmiedefelgen in 19-Zoll Format auf die Straße überträgt.

picture-00031
Im Innenraum erfreuen sich Fahrer und Beifahrer an der Alcantara-Auskleidung des Innenraums, blank liegenden Schweißnähten und jeder Menge Carbon, welches sich sogar an den Überollbügeln findet. Um dem Auspuffkonzert der acht Zylinder Paroli bieten zu können, liefert Ferrari den 16M mit einem speziell auf den Ferrari-iPod abgestimmten Soundsystem aus.

picture-00051
Bei einem geschätzten Preis von über 235.000 EUR sollte solch ein Goodie aber auch nicht mehr schwer ins Gewicht fallen. Immerhin tröstet die strenge Limitierung auf 499 Fahrzeuge über den horrenden Einstandspreis hinweg, denn einer Wertsteigerung steht so nichts mehr im Wege – es sei denn man versenkt das schöne Blechkleid im Kiesbett, aber dafür ist der Spider nun wirklich zu schade.

picture-00041

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: