Nationalstolz – der Ferrari F458 Italia

Vorab: Er ist zurück. Schumi steigt wieder ins Cockpit. Nach dem Unfall von Felipe Massa auf dem Hungaroring in Budapest am vergangenen Wochenende haben die oberen in Maranello grünes Licht für das Comeback des Kerpeners gegeben.

Nach fast 3 Jahren Abstinenz kehrt er nun also zurück und es wird spannend: sein Mentor Ross Brawn kämpft nun gegen statt mit den Roten. Wir werden am Ball bleiben und nun zurück zum Thema:

090030car-1280
Leidenschaft, Passion und Stil. Attribute, für die die italienische Gesellschaft in der ganzen Welt bekannt ist – zumindest wenn es nach der Meinung von Ferrari-Oberst Luca di Montezemolo geht.

Ein Auto nach seinem Geburtsort, der Heimatrennstrecke oder dem Blechschneider zu benennen reicht nun also nicht mehr aus und die Tifosi bekommen von Ferrari eine ganz besondere Aufmerksamkeit: den Italia.

F458 ist die offizielle Bezeichnung des neuesten Hengstes im Ferrari-Verkaufsstall und der Kleine geht mächtig in die Vollen: das neue Triebwerk leistet trotz eines um nur 0.2 Liter auf nun 4.5 Liter vergrößerten Hubraumes mächtige 570PS und überbietet den Vorgänger damit um 80PS. Auch das Drehmoment des 4499ccm großen flatplane-V8 ist mit 540Nm bemerkenswert, wenn auch der Gipfel erst bei 6000 Umdrehungen erreicht ist. Mit einer 12.5er Verdichtung, 180°-Kurbelwelle, Direkteinspritzung und einer Maximaldrehzahl jenseits der 9000 Umdrehungen zeigt Ferrari deutlich, dass es sich hier wieder um einen Sportmotor reinster Prägung handelt.

090028car-1280
Auch der Rest der F458 bemüht sich um beste Sportlichkeit, so wurde zum Beispiel die sequenzielle Schaltbox durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt, dass nun für unmerkliche und vor allem extrem schnelle Gangwechsel sorgt. Zudem konnte das elektronische Sperrdifferenzial „E-Diff“ und die „F1-Trac“ genannten Traktionskontrolle besser mit dem Getriebe gekoppelt werden und die Ingenieure versprechen eine im Vergleich zum Vorgänger eine um 32 Prozent erhöhte Längsbeschleunigung bei der Kurvenausfahrt.

Wie auch immer, schon der alte F430 war kein Kind von Traurigkeit und so wird der neue Italia den Konkurrenten wohl das Fürchten lehren. Schließlich haben die Gegner zuletzt deutlich aufgerüstet, etwa Lamborghini mit dem 560PS starken Gallardo LP 560-4, oder Nissan mit dem sagenumwobenen GT-R.

090029car-1280
Doch neben den nackten Zahlen entzückt der F458 seine Kunden mit einem atemberaubenden Styling, dem Pininfarina im Vergleich zum F430 deutlich mehr Klasse und Eleganz verliehen haben. Der Italia wirkt nicht mehr als Hardliner, bei dem die Form bedingungslos der Funktion folgt. Dennoch, die aerodynamische Effizienz ist immer noch beeindruckend: 140kg Abtrieb bei 200km/h erreicht der Neue auch ohne unästhetische Spoiler. Dabei nutzen die Ingenieure interessante Materialtricks: die Frontsplitter etwa sind flexibel und verformen sich bei hohen Geschwindigkeiten um Luftwiderstand und Anpressdruck jederzeit im optimalen Bereich zu halten.

Das Ergebnis der Mühen sind 325km/h Höchstgeschwindigkeit und eine 0-100-Zeit von sagenhaften 3.4 Sekunden. Natürlich spielt hier auch das reduzierte Fahrzeuggewicht eine Rolle, denn trotz gestiegener Leistung und neuem Getriebe bringt der aus Aluminium gefertigte F458 mit 1380kg echte 70kg weniger als der F430 auf die Waage.
Auch für den Verbrauch sind das gute Voraussetzungen und in Kombination mit der Direkteinspritzung gibt Ferrari 13.7 Liter Durchschnittsverbrauch an. Kein guter Wert? Nun ja, immerhin fast vier Liter weniger als der selige Vorgänger.

090031car-1280
Den Preis des auf der IAA im Herbst erscheinenden Ferrari F458 beziffern die Experten auf knapp 170.000 EUR. Auch hier legt der Italia ein gutes Stück drauf, doch dafür steht auch eine ganze Nation hinter ihm. Zumindest auf der Typplakette.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: