Moment, dreh ! – der Honda Civic Type-R Championship Edition

das überrascht: die Hysterie, der Rausch, die Sucht
das ist gut: die Präzision, der Fokus, der Mut
das weniger: das Styling, die Übersicht – Dinge die vom Fahren ablenken.

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Ausnahmen bestätigen die Regel, so auch im Mainstream-Design-Einerlei der automobilen Mittelklasse. Der Honda Civic Type-R in der Championship Edition. Ein Auto, dessen Äußeres Dich förmlich anspringt und sich die graue-Maus-Maske vom Gesicht reißt: hier geht es zur Sache. Und zwar richtig.

Zugegeben, wir waren bisher keine großen Fans der Nippon-Szene. Goldene Felgen, schenkeldicke Auspuffendrohre und kreischende Motoren waren nicht wirklich unsere Welt, doch das weiße Raumschiff hat unsere Sichtweise geändert. Grundlegend.

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Der zerklüftete Armaturenträger im Innenraum setzt zwar keine Maßstäbe in Ergonomiefragen und auch das Bediensystem ist selbst für „digital natives“ nicht selbsterklärend, doch das wichtigste aller Instrumente rückt Honda in den Fokus: den Drehzahlmesser. Mittig, groß und in jeder Situation gut abzulesen. Für alle Fälle gibt es unterstützend noch sechs farbige Schaltblitz-LED’s, welche auf der Suche nach dem optimalen Schaltzeitpunkt gute Dienste leisten.

Der Gangwechsel selbst bietet ebenfalls höchsten Genuß, denn die weit oben in der Mittelkonsole montierte Hebelei gefällt nicht nur auf Grund der Postion, sondern auch durch knackig kurze Schaltwege und eine gute Schaltbarkeit. Die Sitzposition haben die Japaner ebenfalls perfekt arrangiert. Die Recaro-Schalen bieten nicht nur packenden Seitenhalt, sondern betten den Piloten mitten im Auge des Sturms – und der tobt, sobald der 2-Liter-Sauger unter der Haube zum Leben erweckt wird.

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Nach dem Kaltstart schüttelt er sich unrund die Müdigkeit bei 2000 Touren aus den Lagern – sämtliche Effizienz-Hochschalt-Lämpchen der Konkurrenz wären hier bereits vor Aktionismus durchgebrannt. Doch der i-VTEC verschiebt die Drehzahldimensionen eben nachhaltig.

Unter 5600 Umdrehungen benimmt sich der Motor kultiviert und geschmeidig wie ein solider Großserienmotor, doch wehe das Steuergerät zündet die scharfen Steuerzeiten und den großen Nockenhub: das Ansauggeräusch wird hohl und bedrohlich, aggressiv beißt der 2-Liter-Motor zu und peitscht die Drehzahlleiter nach oben. 7000, 7500, 8000, erst bei 8200 setzt der Begrenzer der Orgie ein Ende und gefühlt kann die Maschine noch deutlich mehr. Hier wird nichts zäh, nichts unwillig, nichts träge. Der VTEC giert nach Drehzahl und nach Volllast, er will benutzt werden. Eine Maschine im Rausch.

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Das Fahrwerk spielt den kongenialen Partner zu diesem außergewöhnlichen Aggregat. Straff und trocken federt es sich durch den Alltag, doch im harten Landstraßengefecht zeigt der Honda ein Talent, dass den meisten „hot hatches“ fremd ist: er ist ehrlich. Keine versteckten Tücken, keine Fahrspaß-Effekte oder übertriebener Sicherheitswahn, sondern eine Abstimmung, deren einziger Zweck die schnelle Rundenzeit ist. Das Feedback ist glasklar, die Lenkung harmoniert bestens mit dem Fahrwerk und auch das in exklusiv in der Championship Edition verbaute Sperrdifferenzial trägt seinen Teil zur Gesamtperformance bei.

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Das Stabilitätsprogramm bleibt völlig außer Dienst, denn der mechanische Grip, den der Honda aufbaut hält das Chassis in jeder Situation auf Kurs und höchstens fahrdynamische Grobmotoriker stellen den Civic vor unlösbare Aufgaben.

Sollte es dennoch mal zu schnell in die Kurve gehen kann man auf die soliden Bremsen des weißen Sportlers vertrauen. Der Druckpunkt stimmt, die Dosierbarkeit ist klasse und auch bei hoher Beanspruchung lässt die Wirkung nicht nennenswert nach. Einzig die weißen Editions-Felgen sind hier etwas empfindlich und die schnelle Überlandpartie wird so von der besseren Hälfte schneller entlarvt.

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Dass der Kofferraum vernünftig dimensioniert, die Rückbank im Handumdrehen umgelegt und die Ausstattung Honda-typisch komplett ist zeigt, dass sich die Japaner Ihren Sportsgeist nicht auf Kosten der Praktikabilität erkauft haben.

Uns hat die weiße Edition der Civic Type-R nicht nur überzeugt, sondern sie hat unsere Meinung zu japanische Kompaktsportlern geändert. Grundlegend. Danke.

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Technische Daten:

Modell: Honda Civic Type-R Championship Edition
Motor: 4 Zylinder Benzin, 1998cm³
Leistung: 148kW/201PS
Drehmoment:193Nm
Antrieb: Front, Sperre , 6-Gang manuell,
Verbrauch: 10.4l/100Km Super
0-100km/h: 6.6sec
Vmax: 235km/h
Preis: ab 28.990 EUR

Text: Fabian Mechtel
Bilder: Florian Steinl, www.ixiivii.de

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