everyday sports car – der Audi TTS

Der Audi TT war lange Zeit nicht gerade das Auto, das einem in den Sinn kam wenn es um Dinge wie Fahrspaß und Querbeschleunigung ging. Doch man hat nachgelegt in Ingolstadt und dem Designerstück etwas mehr drivestyle zum Ganzen lifestyle gegönnt.


Zwar markiert der 272PS starke TTS nicht die Spitze im Modellprogramm, doch bringt er wie sein auffälliger RS-Bruder die Zutaten für einen echten Alltagssportler mit: Kraft, Grip und Handlichkeit. Eine dezente Verspoilerung und das makellose Arrangement im Innenraum gibt es ebenfalls dazu.

Doch bevor wir uns in den Details verlieren müssen zuerst Fakten in Form von Fahrleistungen geschaffen werden: mit gemessenen 5.1 Sekunden von 0-100 km/h liegt unser orangenes Testexemplar sogar ein Zehntel unter der Werksangabe. Mit dem quattro-Antrieb und den optionalen 255er Michelins, sowie dem S-tronic DKG ausgerüstet scheint der TTS echte Sprinterqualitäten zu beweisen. Ein handgeschalteter BMW Z4 benötigt 5.2 Sekunden für den Standardsprint und zieht somit trotz seines famosen 3 Liter Turbomotors und 34 Mehr-PS den Kürzeren. Selbst einem 320PS starken Porsche Cayman S mit PDK kann der TTS bis zum Landstraßentempo Paroli bieten. Vier Zylinder und Downsizing sind also zumindest in dieser Disziplin nicht der Untergang des Sportwagens.


Einen großen Anteil an dieser Performance hat natürlich der Motor. Der 2 Liter TFSI tritt im TTS in seiner stärksten Ausbaustufe an, doch es ist weniger die Spitzenleistung die begeistert, vielmehr ist es die Elastizität. Das Nenndrehmoment von 350Nm liegt in einem Bereich von 2500 bis 5000 Umdrehungen an – eben jenem, in dem man sich bei der zügigen Landstraßenpartie meist bewegt. Der TTS liefert einem also immer das volle Pfund am Abzug und verschenkt dank des quattro-Antriebs auch in keiner Situation etwas davon.


Denn der zweite große Vorteil der orangenen Flunder ist sein Allradantrieb. Ja, wir wissen das in der Theorie ein ausbalancierter Hecktriebler schneller ist als ein quattro und ja, wir wissen auch, dass der TTS noch auf die Notlösung des „hang on“-Haldex-Allradsystems vertrauen muss. Doch das alles ist egal. Das Ergebnis zählt und das ist mehr als gut. Konzeptbedingt schiebt der Audi wie alle Modelle der PQ35-Plattform eher über die Vorderachse – schließlich lässt sich trotz heftigem Einsatz von Aluminium die Gewichtsverteilung von 58% vorne zu 42% hinten nicht vollends kaschieren – doch ist man dann bereits in Bereichen weit jenseits der Grenze des Führerscheinverlustes. Setzt man beim Kauf zudem das Kreuz bei der 19-Zoll-Optionsbereifung verschiebt sich der Grenzbereich abermals nach oben.


Schließlich sorgen dann nicht nur alle Viere für Traktion, nein, es sind gleich vier 255/35er Michelin Pilot Sport 2. Und für den Alltag ist das mehr als genug. Egal ob trocken, feucht, laubbedeckt oder ganz nass: der TTS geht (fast) immer voll. Hat man sich erst einmal auf den quattro-Fahrstil eingeschossen, macht es wirklich Spaß den Ingolstädter durch die Kurven zu treiben. Und mag ein Hecktriebler am Kurveneingang schneller sein, so hat es doch seinen ganz eigenen Reiz am Scheitel das Gas voll anzulegen – und das ganz ohne Drama, herrlich.


Dass das Fahrwerk trotz seiner tadellosen Leistung ein wenig Kritik verdient liegt an den Kennfeldern der Verstellung. Sollte ein adaptives Fahrwerk die Möglichkeit zwischen sportlich straffer Dämpfung und angenehmem Langstreckenkomfort bieten, so gibt es im TTS scheinbar nur die Wahl zwischen straff oder ungefedert. Zwar ist die Normalstellung im Alltag nicht direkt fehl am Platz und auch für den sportlichen Einsatz durchaus geeignet, doch gerade deshalb wäre eine Komfort-Option wünschenswert.


Aber so bleibt für Audi ja noch ein wenig Luft zur Verbesserung für den neuen TT. Den Schritt vom Designobjekt zum Fahrspaßbringer hat der aktuelle als TTS bereits geschafft – und der vermeintliche Mangel an Zylindern ist spätestens an der Tankstelle keiner mehr. Denn ein Testverbrauch von knapp über zehn Litern kann sich für diese Performance durchaus sehen lassen.

Technische Daten:
Modell: Audi TTS quattro
Motor: 4 Zylinder Benziner, 1984cm³
Leistung: 200kW/272PS
Drehmoment:350Nm
Antrieb: Allrad, 6-Gang Doppelkupplung
Verbrauch: 10.1l/100Km Super+
0-100km/h: 5.1sec
Vmax: 250km/h
Preis: ab 48.650 EUR

Text: Fabian Mechtel
Bilder: Andy Wiezorek

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