A-hoi – Mercedes-Benz A 45 AMG

Obwohl es ja eher A-hui heißen müsste. Denn: 360PS in der A-Klasse – Hut ab. Aber die Zielgruppe trägt sowas eh nicht mehr. Oder falschherum. Zwischen 30 und Mitte 40 soll sie sein – die Zielgruppe. Der Preis wird höher sein, über 50 sicher, hier wäre also alles wieder mercedes-like.

Mercedes Benz A 45 AMG asphaltfrage. Wallpaper 1

Wobei, was am A 45 AMG ist eigentlich richtig klassisch „Mercedes“? Der Motor sicher nicht. 2 Liter Hubraum, Voll-Alu-Kokillengussgehäuse, Schmiedekurbelwelle, ebensolche Kolben, NANOSLIDE (NANOSLIDE!) Laufbuchsenbeschichtung, Wasser-Ladeluftkühler, überhaupt das ganze Kühlsystem vom SLS AMG – das Beste oder nichts. Das war man zwar aus der Werbung gewohnt, motortechnisch hat man sich aber selten so weit aus dem Fenster gelehnt.

Mercedes-Benz A 45 AMG Motor Detail asphaltfrage.de Wallpaper 6Dabei haben wir noch gar nicht angefangen über die wirklich beachtlichen Kennzahlen zu sprechen: 1.8 bar Ladedruck. Das ist ein Wert auf den Walter Röhrl zu seligen S1-Gruppe-B-Zeiten stolz gewesen wäre und der diejenigen, die damals mit dem Dampfrad erst ihrem Uno Turbo und dann der Kopfdichtung Beine gemacht haben, vor Ehrfurcht erstarrt zurücklässt. Da aber im Hinblick auf Effizienz durch geringe innermotorische Reibung die Verdichtung mit 8.6:1 für einen direkteinspritzenden Benziner sehr gering ausfällt, relativiert sich der Ladedruck wieder etwas. Ein Verbrennungs-Spitzendruck von 140bar ist dennoch aller Ehren wert. Vor wenigen Jahren stand dieser Wert noch ordentlich gehenden Dieselmotoren gut zu Gesicht.

Mercedes Benz A 45 AMG asphaltfrage. Wallpaper 2So sind es dann auch 450Nm, die der A-AMG-Fahrer aus dem Drehzahlkeller bis rauf zu 5000 Touren abschöpfen darf. Wenn die RACE START-Funktion aktiviert ist und der Verschleiß von Reifen und Antriebswellengelenken egal ist, dann schiebt sich der kleine Schwabe in 4.6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dafür braucht es aber mehr als das 7-Gang Speedshift DCT-Doppelkupplungsgetriebe, denn zwei Räder wären mit dem plötzlichen Aufgebot aller 360 Pferde wohl deutlich überfordert.

Mercedes-Benz A 45 AMG Motor Detail asphaltfrage.de Wallpaper 7 PowertrainUnd so gibt es erstmals Allrad in der A-Klasse. Zwar mehr eine hang-on-Lösung, die Dich den Großteil der Zeit mit den vorderen Rädern durch den Verkehr zieht, im Falle das Schlupfes aber brav die Hinterachse zuschaltet. Und damit das Ganze dennoch ein wenig Spaß macht, verfügt das ESP über einen neuen Kurvendynamik-Assistent. Verrückt, wenn man überlegt, dass jenes System vor gerade einmal 15 Jahren den A vor dem Elch schützte und heute dafür sorgt, dass der 360PS-Bolzen richtig scharf ums Eck geht.

Mercedes Benz A 45 AMG asphaltfrage. Wallpaper 3Denn er geht richtig scharf ums Eck. Steifere Fahrwerkslager, straffere Federn, dickere Stabis – das volle Programm der Fahrwerkswürze kommt dem AMG zu Gute. Es ist aber wirklich die ESP-Abstimmung, die fasziniert. Die kurzen Bremsimpulse am kurveninneren Rad drehen den 45er beim schnellen Fahren schön in die Kurve ein und am Scheitel kann dank 4Matic hemmungslos vollstreckt werden. So zieht der A fröhlich röhrend und ploppend seinen Bahn. Denn dank Zünd- und Einspritzmengenrücknahme beim Hochschalten klingt der Vierzylinder schon irgendwie räudig. Das gefällt uns – weil es so gar nicht Mercedes- und schön AMG-like ist.

Text: Fabian Mechtel
Bilder: Mercedes-Benz

Code-red auch im Innenraum – den vollen 6000x4000px Auflösungs-Wahnsinn zum A 45 AMG gibt es im Flickr. Viel Spaß!

Mercedes Benz A 45 AMG asphaltfrage. Wallpaper 5Mercedes Benz A 45 AMG asphaltfrage. Wallpaper 4

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: